• Twitter-Symbol
  • Facebook-Symbol
  • YouTube-Symbol
  • Xing-Symbol
  • LinkedIn-Symbol
  • Skype-Symbol
  • RSS-Symbol

Digitaler Wandel und Innovation

29. Februar 2024

Passen KI und Wohlfahrt zusammen? Event-Rückblick zum Innovationsfonds Kick-Off 2024 in Limburg

Passen KI, Innovation, Soziale Arbeit und Wohlfahrt zusammen? Nachdem ich beim Kick-Off des Innovationsfonds der Caritas Limburg zu Gast sein durfte, lautet meine Antwort: Ja, wenn ..
9. Oktober 2023

Digitale Kommunikation und Soziale Arbeit: Der Blick ins Buch

Über Digitale Kommunikation und Soziale Arbeit habe ich hier im Blog schon einiges geschrieben. Dank des Vandenhoeck & Ruprecht Verlags darf ich das auch in Buchform tun. Was Euch im Buch erwartet und für wen es gedacht ist, erfahrt Ihr im Artikel.
27. September 2023

Integrierte Sozialberatung: Innovative Beratung auf dem Weg zum Pilotprojekt

Dieses Mal geht es im Sozialgespräch Podcast um das Thema integrierte Sozialberatung. Ein innovatives Konzept, das die klassische Versäulung der Sozialberatung nach Zielgruppen überwinden will - wenn denn die Finanzierung des Pilotprojektes gelingt.
31. August 2023

Barcamp Nachhaltige Zukunft 2023: Echtes Engagement statt Greenwashing

Barcamp Nachhaltige Zukunft - der Titel der Veranstaltung am 25.08.2023 in Siegburg klang für mich beim ersten Lesen vielversprechend, lies aber auch meine Alarmglocken klingeln. Denn Nachhaltigkeit wird inflationär und zu oft nur als Marketing genutzt. In Siegburg war das glücklicherweise anders.
13. Januar 2023

digi@socialwork im Sozialgespräch Podcast: Fachkräfte der Sozialen Arbeit in der Digitalen Transformation

Über Digitale Transformation in der Sozialen Arbeit wird viel gesprochen. Meist jedoch aus der Perspektive der Organisationen und Träger und eher anekdotisch. Mit dem Projekt digi@socialwork haben Sabine Klinger und Andrea Mayer wissenschaftlich untersucht, was Fachkräfte der Sozialen Arbeit brauchen, um die Digitale Transformation zu gestalten.
21. Februar 2022

Digitale Kompetenzen für die Soziale Arbeit

Über digitale Kompetenzen für die Soziale Arbeit wird viel diskutiert. Doch was ist damit genau gemeint? Und noch wichtiger: Wie anfangen?
10. Mai 2021

Innovationsmanagerin in der Wohlfahrt: Vom Mut zu träumen #Podcast

Was tut eigentlich eine Innovationsmanagerin? Und wie passt diese Aufgabe zur Arbeit eines Wohlfahrtsverbandes? Was strategisches Träumen damit zu tun hat und wie das in der Praxis aussieht, erklärt Jenny Verstegeen im Interview.
14. März 2021

Onlinerecherche und „Aufklärung 2.0“: Sozialgespräch mit Journalist Sebastian Meineck

Onlinerecherche klingt irgendwie langweilig, schließlich können wir alle googlen, oder? Journalist Sebastian Meineck weiß, das mehr dahintersteckt. Denn die für Onlinerecheche notwendigen Skills sind nicht nur in Sachen Medienkompetenz, sondern auch für unsere Demokratie essenziell. Was das bedeutet und was die recherchierende Gesellschaft ist, beantwortet Sebastian im Sozialgespräch Podcast.
19. Januar 2021

Die wichtigsten Events und Termine für Social Entrepreneurship im Überblick

Alle wichtigen Events, Wettbewerbe und Fortlaufenden Programme gibt es in diesem Blogbeitrag an einem Ort. Mit einem kleinen Überblick wann, wo und warum diese Events für Social Entrepreneurs stattfindet bieten wir hier ein Sammelbecken, dass im Laufe des Jahres immer wieder erweitert wird.
12. Januar 2021

Enkelfähiges Wirtschaften: Unternehmerische Verantwortung für die Zukunft: Sozialgespräch mit Stephan Grabmeier

Die Konsequenzen des eigenen Handelns für künftige Generationen im Blick zu haben, auch gesellschaftlichen und umweltbezogenen Wert mitzudenken und nicht nur finanziell motiviert zu handeln - all das steckt in dem Begriff des enkelfähigen Wirtschaftens. Wie das konkret aussieht und warum BANI das VUCA Modell ablöst, erklärt Stephan Grabmeier im Sozialgespräch Podcast.
Navigation